As salamu aleikum wa Rahmutullah wa Barakathu liebe Geschwister Ich bin nach einem Erlebnis an einer Schweizer Schule nachdenklich gworden. Ich meine es gibt Christliche Schule es gibt Jüdische Schule warum gibt es keine Islamischen Schulen? Es könnte ja der Allgemeine Schulstoffdurchgenommen werden und Islam unterricht auf Deutsch abgehalten werden eventuell mit einem Raum für das Freitagsgebet(das letzte ist etwas wunschdenken) Was meint ihr dazu?Wäre so was realisierbar ?
Ich komme ja aus Österreich, wo es islamische Schulen gibt. Eine schiitische Volksschule, ein sunnitisches Gymnasium, eine religionspädagogische Hochschule (alle in Wien).
Nicht viel für 500.000 Muslime ... oder?
Kurz zur Problematik
Es können nur PRIVATSCHULEN sein, die entsprechend finanziert werden müssen (Gebäude, Gehälter des (Lehr)personals, Unterrichtsmittel ...)
Es sollten muslimische LEHRKRÄFTE sein, von welchen es einfach KEINE gibt! Also ran ans Studium!
Es muss ein LEHRPLAN entwickelt werden, welcher sowohl die Anforderungen der Schweiz, wie auch des Islams berücksichtigt.
Das ist eigentlich eine Aufgabe einer OFFIZIELLEN Glaubensgemeinschaft in der Schweiz, welche über die Mitgliedsbeiträge der Muslime bearbeitet werden sollte.
wa aleikum salam wa Rahmutullah wa Barakathu Danke für deine Antowrt ich werde mal den Islamsichen Dachverband anschreiben InchaAllah findet sich ein Weg zu islamischen Schulen Mumina
Nicht die Dachverbände, oder auch nur einer vermag solche Projekte zu realisieren.
NUR - die Gemeinschaft der Muslime, der Beitrag JEDES EINZELNEN, deren Einheit und Einigkeit in Ziel und Wirken kann isA (vielleicht auch) über einen Dachverband dieses Anliegen verwirklichen.
Und - in Österreich wurden die Schulen (ausgenommen die Religionspädagogische Akademie) von privaten Verbänden und nicht von der Dachorganisation, der IGGiÖ realisiert!
As salamu aleikum wa Rahmutullah wa Barakathu Gedanken sind immer etwas wert ich finde es nachdenkenswert was du gesagt hast.Ich weiss selbst nicht genaus wie ich das machen soll Aber InchaAllah finden wir einen weg gemeinsam mit andern Muslimen Incha Allah Mumina
Basmallah As salamu aleikum wa Rahmutullah wa Barakathu Ich hab einen artikel gefunden über eine islamische Schule b.z jemand der an das gedacht hat machaAllah hab nicht gedacht das da schon was im gang ist Subhan Allah http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/stan.../story/27742140 wa aleikum salam Mumina
Basmallah As salamu aleikum wa Rahmutullahi wa Barakthu Ich danke dir für die aufstellung. nun kann ich mir ein besserer Bild machen . Ich weiss das ein Muslim das nicht alleine machen kann aber es sollte doch im interesse aller in der Schweiz lebenden Muslime sein das so was möglich sein sollte. In Deutschland gibt es das alles schon warum sollte uns das nicht gelingen? Ich hab mal den DV angeschrieben um zu sehen ob da was kommt. InchaAllah Möge Allah uns helfen für die muslimischen Kindern eine Schule zu eröffnen und sie aufrecht zu erhalten.Amin Mumina