Muhammad HANEL für VIOZ in Bern auf dem OSZE Treffen mit Seiner Exz. Adil AKHMETOV zum Thema ISLAMOPHOBIE
Unsere Ausgangslage: Ein Krieg gegen den Terror, der im Wesentlichen einer gegen den ?islamistischen Terror? war. Wobei weder in den Medien, noch in öffentlichen Diskussionen zwischen "islamisch" und "islamistisch" unterschieden wird und diesbezüglicher Sprachgebrauch ein willkürlicher ist.
Dies ist die Atmosphäre in welcher die europäischen rechtspopulistischen Parteien ihre Ausrichtung von ?Ausländerfeindlichkeit? hin zur ?Islamfeindlichkeit? verwandeln. Das Böse ist nicht mehr so sehr das "Ausländische", als vielmehr das "Islamische".
Perfide ist die Argumentation, welche manchmal heißt: "Wir haben nichts gegen Muslime, sondern etwas gegen den Islam (oder Islamismus ? in Bezug auf mangelnde Differenzierung siehe oben)" oder bei anderen Gelegenheiten, "wir haben nichts gegen die Religion des Islam, sondern etwas gegen den Islamismus (? in Bezug auf mangelnde Differenzierung siehe oben)". Dies erinnert an die Geschichte vom "Igel und der Hase").
Vorwiegen werden allerdings auf "wissenschaftlicher" Ebene rezipierte Herrschaften und deren Thesen aus dem Ausland, vorwiegend aus Deutschland (Kelek, Ates, Schwarzer, Wilders, Broder, usw.) über die Medien in die Schweiz "importiert". Briefe aus der Bevölkerung an Muslime: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-43715...33-105.html#909
Auftrieb bekommt die allgemeine Islamfeindlichkeit durch Forderungen von sogenannten "liberalen?, vielmehr allerdings säkularen Muslimen (welche von der muslimischen Gemeinschaft fordern, den Qur'an nur mehr als eher unverbindliches historisches Buch zu lesen, dem in der heutigen Zeit keine normative Relevanz mehr zukäme ? natürlich widersprechen alle muslimischen Vereine dieser Ansicht ? womit diese Vereine, zur Freude der Medien und der Populisten in das sogenannte "islamistische" Eck gerückt werden. Unterstützt wird dieser "liberal säkulare" andererseits von muslimischen Bewegungen und Organisationen, welche eine eher einseitige und nur die eigene Sicht darauf, wie ISLAM denn zu verstehen und zu leben sei, als die absolut richtige darstellen.
Die überwiegende Mehrheit der muslimischen Organisationen in der Schweiz distanziert sich auch von dieser Richtung und möchte den weniger konfrontativen "Weg der Mitte", über das Erzielen einer möglichst breiten gesellschaftlichen Akzeptanz (innerhalb der muslimischen und nichtmuslimischen Gemeinschaften gehen). Siehe hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-43715...8-235.html#1582
Die muslimischen Vereine bemühen sich seit Jahrzehnten mit immer mehr Professionalität ihre Standpunkte in Bezug auf Islam, Religion und Gesellschaft in den Medien, interreligiösen Organisationen, private Initiativen usw. darzustellen.
Alle diese Bemühungen sind als unzureichend anzusehen und werden von der Mehrheitsgesellschaft, aufgrund des bereits erheblich "vergifteten" sozialen Klimas, nicht oder kaum als positive Beiträge wahrgenommen. (Beispiele: Von muslimischen Organisationen publizierte Presseerklärung oder Stellungnahmen werden meist einfach ignoriert. Begeht jedoch ein Muslim als Individuum einen Fehler wird dies in den Zeitungen ausgeschlachtet und alle Muslime und der Islam dafür verantwortlich gemacht. Die berufliche Situation für muslimische, Kopftuch tragende Frauen wird von Jahr zu Jahr auf allen Ebenen immer schlimmer und diskriminierender.)
Im Übrigen ? dies belegt die reale "performance" der Muslime in der Schweiz - geht es bei der Diskussion über ?Islamisierung? nicht um den realen Islam oder die Muslime und nicht um die realen Verhältnisse in der Schweiz, sondern um eine verdrehte Vorstellung über den "Fremden", "den Muslim", welche geprägt ist von Vorurteilen, Halbwahrheiten, bewusste und unbewusste Falschdarstellungen des muslimischen Anderen und vor allem werden Verhältnisse im Ausland als negative Beispiele herangezogen, den Islam und die Muslime als unmenschlich, zurückgeblieben und mit hiesigen gesellschaftlichen Verhältnissen inkompatibel zu diffamieren. Andererseits rufen auch hegemoniale, vom Westen geführte Kriege auf muslimischem Boden globale, daher auch in der Schweiz, eine immer stärker werdende Abneigung gegen westliche Propaganda und westliches Agieren unter den Muslimen hervor.
Ein Ausweg aus, der in Richtung einer "Verhärtung" nicht nur der "intellektuellen" Fronten sich bewegenden Entwicklung wird immer schwieriger. Gefordert ist ? von allen Seiten - mehr Wissen, weniger besserwisserisches Glauben, mehr Religion, weniger ideologisierte Weltsicht, mehr Erfahrung, weniger ungestümes "Erfahrung machen wollen", mehr konkrete Kooperation, weniger leeres, und sei es noch so salbungsvolles Reden ? Aufrichtigkeit, Vernunft, Herzlichkeit und konkret umgesetzte GEMEINSAME positive Tatkraft.
Mr./Madam Chair, Excellencies, Ladies and Gentlemen
Allow me to offer you a short insight into the islamophobic tendencies within the Swiss political system and some democratic means of confronting them.
I?m representing the point of view of the Federal Commission against Racism, a specialized National Human Rights Institution in existence since 1995. The Commission is mandated to observe and analyze racist and xenophobic phenomena in the Swiss society.
The FCR fulfills this mandate by monitoring the judicial practice regarding article 261bis of the Swiss Criminal Code against racial discrimination, by publishing research and by issuing a bulletin twice per year, which tackles different aspects of racism systematically, such as in-stitutional racial discrimination, multiple discrimination, racial profiling and racism in an urban or rural context. The Commission also counsels people who feel they have been victims or witnesses of a racist act.
Hostility towards Muslims has become a political instrument in the hands of Right Wing Populism over the last eight years in Switzerland. During the electoral campaign for the national parliament of 2007, foreigners and specifically Muslims were portrayed in a very negative way. In 2008, Right Wing populist parties accused the Muslim population of taking over the country through mere population growth.
This anti-Muslim trend recently peaked in a legislative initiative on the ban of minarets in Switzerland, launched by a right wing Committee in 2007 and voted on by Swiss nationals in November 2009. Considering the reality of just four existing mosques with minarets in Switzerland, the demagogic motive of this popular initiative was quite obvious. In the past, the construction of the few small minarets were tackled in the frame of building concessions on a local or cantonal level. All of a sudden the minaret was portrayed as a symbol for Muslims wanting to take over Switzerland and Europe. The Muslim communities in Switzerland made every effort to show that they were quiet and peaceful members of the community by organizing ?open days? in the existing mosques (which generally do not dispose of a minaret), participating on TV panels, etc. , but to no avail. Most political parties shied away from campaigning against the initiative on the ban of minarets or did not want to spend the money necessary. Political opinion leaders were convinced that the initiative, which infringes upon freedom of belief and religion stipulated in art. 15 of the Swiss Constitution and could be regarded as discriminatory according to art. 8, would not have a chance of being accepted by a majority of Swiss voters.
The advertisement for the initiative displayed minarets piercing the Swiss flag in a missile-like manner, and in the foreground a completely veiled woman looking straight at the viewer. This visualization of the campaign confronted the Swiss cities with a new challenge: should the public display of this advertisement be prohibited? A number of cities mandated the Federal Commission against Racism to give an expert opinion on the issue. The Commission stated that the design was denouncing the Muslim community as a danger for Switzerland by characterizing a whole religious community as aggressive and dangerous. However, the Commission also had to confirm that Swiss courts thus far refrained from censoring similar anti-Muslim posters on grounds of racial discrimination. In weighing two different fundamental rights, the courts gave freedom of speech priority in the preliminary phase of a national vote over the protection against discrimination. Nevertheless, some of the larger Swiss cities prohibited the display of the advertisement on the ban of minarets on public ground. Some other cities publicly declared that the city authorities considered the poster design to be discriminatory, but would not ban it for reasons of protecting the open public debate before the vote.
The outcome of the vote, which was 57,5 percents for the ban on minarets, was shocking for some and surprising for most. After the fact, both politicians and the academia started to engage in discussions whether national referenda on anti-constitutional issues should be banned. In the meantime, the Swiss government reinforced the dialogue with Muslim communities by creating high level discussion groups. The same road was taken by some of the cantonal governments. With the aim of offering some means of empowerment to Swiss Muslims, the Federal Commission against Racism sought the cooperation of the Office for Democratic Institutions and Human Rights of the OSCE, ODIHR. Jointly, the FCR and the ODIHR invited all Muslim community representatives to discuss the foundation of a Muslim ?umbrella organization?, which could strengthen their position in public debates.
There were several examples of good practice from neighboring European countries to learn from. The Conference revealed that Muslim communities are integrating in the Swiss federal system. They plan on conjoining ?from the bottom up? within the cantons first and they may envision an organization on a national level at a later stage. Still, a demand of better protection against racism and discrimination was clearly voiced at that same Conference. This example shows that it is by means of dialogue that the State as well as civil society can promote better understanding of minority issues. A fair dialogue implies showing mutual respect in private and public debate, capacity building measures which will allow full participa-tion - and last but not least it means to counteract simplistic but nevertheless dangerous public propaganda in disfavor of minorities used by right wing populism.