WIE KANN MAN ALS SCHWEIZER MUSLIME KREATIV & POSITIV (RE)AGIEREN
Basmallah As salamu aleikum wa Rahmutullahi wa Barakathu Mich beschäftig die Idee wie kann man als Schweizer Muslim an der heutigen Situation etwas ändern? Ich meine wir diskutieren die Verschiedenen Situatonen wie z.b das Kopftuch in der Schule oder was die Verbände machen könnten. Aber was können wir machen das sich die Situation verändert? Ich denke wir Muslime nicht nur die Dachverbände nein auch wir (schweizer und Muslime sollten etwas unternehmen in einem Friedliche bestimmten Umgang mit den anders Gläubigen.Zeigen was der Islam wirklich ist nähmlich die Gottergebenheit und nicht Terorr. Doch dazu müssen wir gemeinsam was machen und uns zeigen wa aleikum salam Mumina
Zitat von M.M.HanelEine gute Frage: Wollen wir doch gleich kreativ beginnen und, wenn wir eine Frage stellen, möglichst eine ANTWORT anbieten? Die Kreativität beginnt, wenn sie bei uns selbst beginnt - wenn wir NICHT darauf warten, dass andere auf unseren Anstoß reAGIEREN. Lasst uns AGIEREN! HER mit den Vorschlägen
Bei gesellschaftlichem UNGLÜCK (z.B. Hochwasser, etc.) als muslimische Gruppe (und wenn es nur 5 Personen sind) hilfreich anpacken.
Muslimische Jugendliche veranstalten eine AUFRÄUMAKTION mit Müllsäcken (am Ufer eines Gewässers, in einer öffentlichen Parkanlage, einem öffentlichen Platz ...)
Muslime setzen sich mal mit einem öffentlichen Stand für die UMWELT ein (und machen mal nicht "aggressive" DAWA).
Sind bei DEMONSTRATIONEN mal echt kreativ und lassen uns was anderes einfallen als laut 'rumzubrüllen.
As salamu aleikum wa Rahmutullah wa Barakathu gute Ideen Macha Allah dann lasst uns mal gedanken machen wie man das umsetzten kann einen Anfang haben wir jetzt bereits schon Subhan Allah wa aleikum Salam Mumina
Irgendwie scheint die kreative Phase noch nicht so recht angelaufen zu sein
Und - auch wenn die Anerkennung definitiv NICHT über eine Abstimmung zu erreichen ist - und ließe man sich noch so kreative PR einfallen - so sollte es doch:
andere KREATIVE MÖGLICHKEITEN geben, um das IMAGE der MUSLIME und des ISLAMS auf die rechtmässige Ebene zu heben ...
Wir sind schon beinahe 50 Teilnehmer im Forum ... von jedem 1 Idee, isA (inkl. Umsetzungsanweisungen) und wir werden ein neuer THINKTANK. Keine Option?
PS. Auch schön ist es, wenn eine bereits genannte Idee umgesetzt wird, ein Kozept vorgestellt und hier um Mitwirkende geworben wird
Masha'Allah, das sind sehr gute Ideen. Hier noch zwei Ideen für Zuhause"im Stillen":
Ich denke, speziell gefordert sind alle deutschsprechenden Muslime (Schweizer und Migranten) und darunter noch speziell Musliminnen: Was ich immer wieder festgestellt habe, ist, dass es viele Leute in unserem täglichen Umfeld mit vielen Fragen und/oder Vorurteilen gibt. Wenn wir uns gesprächsbereit zeigen, haben sie weniger Hemmungen Fragen zu stellen (ich wurde schon oft von Verkäuferinnen, Lehrerinnen, Nachbarinnen etc. regelrecht "befragt", mit der Begründung, ich sei ja Schweizerin und könne es daher besser erklären) und wir können so im Kleinen unseren Beitrag leisten. Zudem können die Leute dann selber fest stellen, dass nicht einfach alle Musliminnen unterdrückte "Huscheli" sind, sondern selbstbewusst und engagiert.
Als zweiter Punkt denke ich, dass alle muslimischen Migrantinnen unbedingt Deutsch lernen müssen. Nicht nur einfach aus Integrationsgründen (sicher auch, ja), aber auch zur Unterstützung des ersten Punktes. So viele Dinge geschehen im Stillen und steter Tropfen höhlt den Stein, oder?
Möge Allah uns Stärke geben.
Zitat von M.M.HanelAMIN
Salam wrwb
"Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner Hand verändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll er es mit seiner Zunge verändern und wenn er selbst das nicht vermag, dann mit seinem Herzen und dies ist das Mindeste an Glauben."
As salamu aleikum wa Rahmutullah wa Barakathu ghouth Macha Allah ich finde deine Idee gut vorallem es sind ähnliche Gedanken die ich auch schon hatte. Denn was ist die beste Dawa neben dem Verkünden? Der Muslim selbst! Allahu Akbar.
Möge Allah uns genug Wissen schenken dass wir kein Huscheli sind und dass wir eine Dawa sind. Amin
Möge Allah uns Kraft und Stärke schenken.Amin wa aleikum salam Mumina
Zitat von M.M.HanelLiebe Mumina ... Deine "/url" Einfügungen sind der Grund der Unsichtbarkeit Deines Beitrags. Es reicht, den LINK reinzukopieren.
Anmerken darf ich aber, dass ich hoffe, dass wir hier in der Schweiz unseren "eigenen" Weg finden, der vielleicht etwas weniger spektakulär ist, sich aber dafür umso nachhaltig sozialverträglicher erweist.