Schweizer Muslime Online - GSIW Forum werbefrei Foren-Übersicht Schweizer Muslime Online - GSIW Forum werbefrei
Öffentliche muslimische Meinungsbildung zu Islam relevanten Themen in der Schweiz

StartseiteStartseite   FAQFAQ   ShopsShops   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

ICF missioniert Muslime

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schweizer Muslime Online - GSIW Forum werbefrei Foren-Übersicht -> INTERVIEWS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.M.Hanel
Administrator

BeitragVerfasst am: Sa 01 Nov, 2014 23:09    Titel: ICF missioniert Muslime

From: Hirschberg Chenevard Annette
Sent: Thursday, October 30, 2014 10:51 AM
To: info@vioz.ch
Subject: ICF missioniert muslimische Jugendliche

Sehr geehrter Herr Hanel

Ich wende mich an Sie mit einer Frage. Infosekta zeigt sich besorgt über die Aktivität von ICF – einer evangelikalen Organisation in der Schweiz – die im Kreis 5 in Zürich unter anderem muslimische Jugendliche anspricht und offenbar zum Teil auch mit Erfolg für sich einnimmt.

In einem Brief schreibt Infosekta: «Die Freikirche ICF missioniert muslimische Jugendliche. Dies führt zuhause zu grossen Konflikten. Die Eltern verlieren zusehends den emotionalen Kontakt zu ihrem Kind.»

Gern würde ich mit Ihnen darüber sprechen, was es für muslimische Eltern bedeuten könnte, ihre Kinder an eine christliche Religion zu verlieren. Infosekta sagt, in der Regel führe das zu einem totalen Bruch mit dem Elternhaus und der gesamten Verwandtschaft.

Könnten Sie mich kontaktieren?

Freundliche Grüsse
Annette Hirschberg
Stv. Leiterin Reporter

20 Minuten AG
Postfach
Werdstrasse 21
CH-8021 Zürich
www.20minuten.ch
www.facebook.com/20min
www.twitter.com/20min

M.HANEL hat Folgendes geschrieben:
Von: M.M.Hanel [mailto:m.hanel@gmail.com]
Gesendet: Donnerstag, 30. Oktober 2014 13:09
An: Hirschberg Chenevard Annette
Cc: VIOZ VORSTAND
Betreff: Re: ICF missioniert muslimische Jugendliche

Sehr geehrte Frau Hirschberg

Mir ist dieses Schreiben der INFOSECTA nicht bekannt – daher ist es schwierig auf Ihre Frage kompetent einzugehen.

Daher nur kurz:

Es steht im Rechtsstaat Schweiz jedermann frei für seine Sache – also auch für seine Glaubensüberzeugung zu werben. Daher haben wir diese “Werbungsversuche” in erster Linie zu akzeptieren.
Allerdings ist solche Mission auf der Strasse (oft) weder vornehm noch unaufdringlich.
Nun scheint es, dass christliche und muslimische Randgruppen, die des Öfteren ähnlich vorgehen, zum Leidwesen der Gesellschaft und betroffenen Familien sich, salopp ausgedrückt, ein “Missions-Straßenrennen” liefern.

mfG
Muhammad Hanel
VIOZ Pressesprecher

PS Ich befinde mich im Spital – daher sollten wir nicht über das laute Telefon, sondern das leise Internet kommunizieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

From: Hirschberg Chenevard Annette
Sent: Thursday, October 30, 2014 1:16 PM
To: M.M.Hanel
Subject: AW: ICF missioniert muslimische Jugendliche

Sehr geehrter Herr Hanel

Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie noch beschreiben, welche Auswirkungen so ein „Religionswechsel“ für die Familie des muslimischen Jugendlichen haben. In der Regel befindet er sich zu diesem Zeitpunkt im Suchprozess nach der richtigen Lebensfor bzw. im Ablösungsprozess von seiner Familie. So eine Konversion kann doch eine ganze Familie zerstören oder?

Gern hätte ich noch ein paar Aussagen dazu.

Freundliche Grüsse

Annette Hirschberg
Stv. Leiterin Reporter

20 Minuten AG
Postfach

Es ist klar, dass der Grad der familiären Akzeptanz eines Ideologie- oder Glaubenswechsels völlig von der Einstellung der Familie an sich abhängt. Wie bei allen Religionsgesellschaften gibt es auch unter Muslimen völlig verschiedene Auffassungen darüber, wie ernst der eigenen Religion zu folgen wäre. Wahr ist allerdings auch, dass der Religionswechsel eines Kindes bei praktizierenden Muslimen ein Trauma mit allen dazugehörenden negativen Folgewirkungen auszulösen vermag. Wird man doch durch solch eine Konversion in erster Linie mit Zweifel in die eigene Erziehungskompetenz konfrontiert.

mfG

Muhammad Hanel

Missioniert das ICF bei jungen Muslimen?
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Missioniert-das-ICF-bei-jungen-Muslimen--17099198

von A. Hirschberg - Zuerst tschutten, dann über Gott und die Welt diskutieren. Das ist die Jugendarbeit der Freikirche ICF im Zürcher Kreis 5. Infosekta ist besorgt.

Habe heute Ihren Artikel gelesen und bin über unsere eigentlich recht problemlose Kooperation nicht mehr erfreut, sondern verärgert.
Hatte Sie auch gebeten (von meinem Handy geschrieben) mich vor der Veröffentlichung zu kontaktieren, um die Freigabe meines Zitats zu geben. Sie haben dies nicht getan –

Meine Stellungnahme erschöpfte sich ja nicht in einem Satz, sondern dieser, von Ihnen einzig zitierte Satz war Teil eines Gesamtkonzeptes! Einen Satz aus dem Gesamtkontext zu reissen und eine eigene Story rundherum zu fabrizieren ist eben das Metier der Mainstreammedien – ich fühle mich von Ihnen – ja ich sage es klar, missbraucht, um IHRE Meinung kundzutun.

Um meine Aussage zurecht und seriös in Ihrem Artikel verwenden zu dürfen, hätten Sie den Hinweis geben müssen, dass Muhammad Hanel mit der AUFDRINGLICHEN (“nicht unaufdringlichen”) Missionierung wenig Verständnis hat.

Gruß
Muhammad Hanel
Medienverantwortlicher VIOZ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schweizer Muslime Online - GSIW Forum werbefrei Foren-Übersicht -> INTERVIEWS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.